Anmeldung

Theaterpädagogik - Exemplarische Produktion


PH Ludwigsburg - Erweiterungsstudiengang Theaterpädagogik
Das Projekt 2009: Despereaux

Ein Theater-Kunst-Projekt unter der Leitung von
Gabriele Czerny (Theater) und Thomas Bickelhaupt (Kunst)

Die junge Schloßmaus Despereaux ist für seine Eltern eine einzige Enttäuschung. Er ist zu klein, hat riesige Ohren und hat merkwürdige Vorlieben, die seine Familie befremden: Musik klingt für ihn süß wie Honig und er weigert sich, die Seiten der Bücher im Schloss zu zernagen, um die Geschichten nicht zu zerstören. Denn die liest er viel lieber anstatt sie zu vertilgen. Eines Tages verliebt er sich auch noch in die Menschenprinzessin und bricht ihr zu liebe eine eherne Mäuseregel - er lässt sich von Menschen berühren und spricht mit ihnen. Darauf steht eine schreckliche Strafe: Der Mäuserat verbannt ihn in das Kellerverlies des alten Schlosses und dort, in der tiefen Dunkelheit, trifft Despereaux die Ratte Roscuro und das Mädchen Miggery, die beide von Licht und Glanz träumen. Roscuro schmiedet einen teuflischen Plan, wie die holde Prinzessin vernichtet werden soll. Rache, Gemeinheit, Lügen, Eitelkeit, alles spielt eine Rolle. Despereaux weiß, dass nun seine Prüfung bevorsteht. Er muss wie ein Ritter unerschrocken und mutig die Prinzessin retten.

Theater- und tanzpädagogische Betreuung/Regieassistenz: Oliver Altmann
Tänze: Kara Kitch, Yvonne Schröter
Kostüme: Eva Albicker, Yvonne Schröter, Irene Traxl-Kümmel
Maske: Valerie Nasser
Musik: Bernd Egeler
Licht- und Tontechnik: Helme‘s GmbH

Mehr Information zu Theaterprojekten der PHL